INTERIM BETRIEBSLEITER (COO)

Betriebliche Features stellen heute einen starken Hebel für die Differenzierung von Unternehmen dar. Kostenoptimierung, Innovation, Flexibilität und Verbesserung der Qualität und des Kundenservice: Diese Herausforderungen sind für Positionen in der Produktion von zentraler Bedeutung, sei es für die Logistik oder die Werksleitung, die Supply Chain, den Einkauf oder auch das Qualitätsmanagement.

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, die Kompetenzen eines Interim COO hinzuzuziehen. Unsere Interim Manager verfügen über Erfahrung in großen Industrieunternehmen und können sich an alle Arten von Unternehmen und Umgebungen anpassen, insbesondere an solche, die sich gerade einer Transformation unterziehen.

PROFIL UND ERFAHRUNG EINES INTERIM BETRIEBSLEITERS

Als Industriedirektor, Betriebs- oder Standortleiter haben Sie die operative Strategie Ihres Jobprofils definiert und gesteuert und die Koordination der Abteilungen in Ihrem Bereich (Produktion, BE-Methoden, QHSE, Einkauf, Wartung usw.) sichergestellt.

Sie verfügen über Erfahrung im Management von Transformationsprojekten mit großer Reichweite: Produktions- oder Technologietransfer, Industrialisierung, Greenfield, Reorganisation des Footprints, Investitionen, Modernisierung, Digitalisierung, etc.

Sie haben idealerweise internationale Unternehmenseinheiten mit einem oder mehreren Standorten geleitet und multikulturelle Teams geführt.

DIE ANFORDERUNGEN AN BETRIEBSLEITER

  • Branchenübergreifende Erfahrung in Industriekonzernen in den Bereichen Automobil, Luftfahrt, Pharmazie, Lebensmittel, Chemie etc.
  • Expertise in der Leistungsverbesserung und Organisationsoptimierung
  • Beherrschung der Instrumente des Lean Manufacturing
  • Fähigkeit, Teams in einem Umfeld starker Veränderung, die konfliktträchtige soziale Beziehungen begünstigen, zu begleiten, ihre Kompetenzen zu steigern und sie zu managen (HR-Management)
  • Fähigkeit, mit Krisen- und Stresssituationen umzugehen

Sie sind bodenständig, führungsstark, einsatzfreudig, dynamisch und kommunikationsstark und können Ihre Teams mitreißen!

TYPOLOGIE UNSERER MISSIONEN
DAUER

LAUFZEIT
6 BIS 12 MONATE

OPERATIVES
MANAGEMENT

VERWALTUNGSRAT UND VORSTAND

IN DEUTSCHLAND ODER IM AUSLAND

DIE AUFGABE DES COO:  EIN FALL FÜR EINEN INTERIM MANAGER

Sie müssen in einem Betrieb der Lebensmittelbranche ein neues Produktionstool einführen oder in einer Produktionseinheit das Lean Management implementieren? Sie müssen die Leitung einer internationalen Fabrik übernehmen? Die Qualitätsfunktion Ihres Unternehmens muss neu strukturiert werden? In all diesen Fällen ist die Beauftragung eines Interim COO eine effiziente und schnell umsetzbare Lösung.

EINE EXECUTIVE INTERIM MANAGEMENT LÖSUNG MIT VALTUS:

Die Lösung für Ihre Bedürfnisse

Der Valtus Partner definiert Ihre Problematik und Ihre Herausforderungen und erstellt ein Pflichtenheft, um Ihnen einen COO vorzuschlagen, der Ihren Anforderungen entspricht.

Der Ablauf des Einsatzes

Der von Ihnen ausgewählte Interim COO beginnt den Auftrag mit einer Diagnose der Situation in Ihrem Unternehmen und schlägt einen Aktionsplan und eine Roadmap vor, die er dann im Laufe seines Einsatzes umsetzt. Regelmäßige Treffen mit dem Manager und dem Valtus Partner markieren einzelne Abschnitte seines Einsatzes.

Der Abschluss des Einsatzes

Der Interim Manager legt Ihnen im Beisein des Valtus Partners seinen Abschlussbericht mit seinen Empfehlungen für das weitere Vorgehen vor. Er bereitet die Übergabe der Akten an seinen eventuellen Nachfolger vor. Wir bitten Sie um ein Debriefing zum Erfahrungsaustausch und um ein Feedback zur Kundenzufriedenheit.

Kontakt
+49 711 22 86 12 9